Volle (Immun-)Power!

j
Sophie
September 27, 2022

Booste dich durch den Winter!

Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür - und damit auch das erhöhte Risiko für Schnupfen, Fieber und Grippe. Niemand ist gerne krank, aber irgendwie schaffen wir es trotzdem jedes Mal, wenn die Temperatur sinkt, uns etwas einzufangen. 

Mit diesem Artikel wollen wir deiner Immunabwehr etwas unter die Arme greifen und dir 10 Immun-Booster an die Hand geben, mit denen du gesünder durch den Winter kommst. 

Immun-Booster 1: Lachen

Beim Lachen schüttet dein Körper Hormone aus, die deine Abwehrzellen aktivieren und so dein Immunsystem unterstützen. Natürlich muss das Ganze trotzdem von Herzen kommen, daher hier ein paar Ideen, die dich sicherlich zum Schmunzeln bringen:

- Versuchs mit Lachyoga.

- Schaue dir lustige Tiervideos oder einen Witzerzähler auf youtube an.

- Schaue mal wieder deine Lieblingskomödie oder Comedy-Show in der Mediathek oder höre einen witzigen Podcast

Immun-Booster 2: Zink

Wirst du gerade im Winter schnell und oft krank oder fühlst dich einfach nur schlapp? Dann kannst du deinem Immunsystem ein bisschen auf die Sprünge helfen, indem du bei deiner Ernährung darauf achtest, genügend Zink zu dir zu nehmen. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt bei Frauen 7-10 mg Zink und bei Männern sogar 11-16 mg täglich. Zink ist zudem mitverantwortlich für eine gute Wundheilung, gesunde Haut, Haare und Nägel sowie für die Regulation unseres Blutzuckers. Es ist für uns lebensnotwendig und kann nicht vom Körper selbst hergestellt werden. Dies macht es umso wichtiger, Zink regelmäßig durch die Nahrung aufzunehmen.

Zink steckt hauptsächlich in Meeresfrüchten und Fleisch, aber auch in Hartkäse, Vollkorngetreide, Hülsenfrüchten und Nüssen.

Immun-Booster 3: Goldene Milch

Die Goldene Milch gilt in der ayurvedischen Lehre seit Jahrhunderten als heilendes, anregendes und reinigendes Getränk. Die Kurkuma- oder Gelbwurzel, mit dem die Goldene Milch zubereitet wird, wird in der indischen und chinesischen Medizin als vielseitiges Heilmittel geschätzt. In Kombination mit den anderen Zutaten entfaltet die "Milch" ihre volle Wirkung:

Die Goldene Milch soll stark antioxidativ und entzündungshemmend wirken und vor Erkrankungen der Gelenke schützen. Darüber hinaus wird diesem Getränk nachgesagt, die Immunabwehr zu stärken und verschiedenen Krankheiten vorzubeugen. Auch auf die Leber hat die Goldene Milch eine positiven Einfluss, indem sie die die Leberfunktion anregt und so den Körper bei der Verdauung und Entgiftung unterstützt.

Die Goldene Milch besteht aus Pflanzenmilch, Kurkuma, Ingwer und einigen weiteren Zutaten. Sie wärmt den Körper nicht nur, sondern gilt auch als unglaublich gesund. Damit ist sie das perfekte Getränk für dein Immunsystem!

Hier eine Rezeptidee.

Immun-Booster 4: Knoblauch

Knoblauch wirkt entzündungshemmend, stärkt das Immunsystem und wirkt dem Alterungsprozess entgegen. Die aromatische Knolle ist reich an Antioxidantien, den Vitaminen A, B, B1 und C sowie Kalium und Selen. Knoblauch enthält außerdem bioaktive Substanzen wie Allicin und Ajoen. Allicin senkt den Blutdruck sowie erhöhte Blutfettwerte, hemmt das Wachstum von Bakterien und Pilzen und wird deshalb auch als natürliches Antibiotikum bezeichnet.

 Doch was viele nicht wissen: Diese positiven Effekte hat der Knoblauch nur, wenn er richtig zubereitet wird. Vor allem die entzündungshemmende Wirkung des Allicin entwickelt sich erst durch den Kontakt mit Sauerstoff. Das heißt: Erst wenn der Knoblauch geschnitten oder zerdrückt wird. Die Wirkung ist umso stärker, je weniger der Knoblauch Hitze ausgesetzt wird. Denn beim Erwärmen gehen wertvolle Inhaltsstoffe verloren. Darum solltest du den Knoblauch am besten immer roh essen.

Immun-Booster 5: Spaziergang

Wie Bewegung Einfluss auf dein Immunsystem hat? Jede Form von Stress (positiv wie negativ) wirkt sich auf das Immunsystem aus. Mit Bewegung und Sport setzt man einen zeitlich begrenzten Stress, der das Gesamtsystem beansprucht und so auch für das Immun­system eine Trainingsphase darstellt.

Trainiere dein Immunsystem heute mit einem zügigen Spaziergang an der frischen Luft, wenn möglich in Wald oder Feld oder an einem See.

Durch regelmäßige moderate körperliche Belastung optimiert sich das Immunsystem auf die Anforderungen, die der Körper stellt.

Immun-Booster 6: Ölziehen

In unserem Mund tummeln sich so einige Viren, Pilze und Giftstoffe, die uns krank machen können. Um diese zu entfernen, setzt die ayurvedische Medizin auf das sogenannte Ölziehen (Gandusha). Es wird dort zur Morgenroutine eingesetzt, denn es fördert durch die Ausleitung von Giften die Gesundheit.

Ziehe dafür 1 bis 2 Teelöffel kaltgepresstes Pflanzenöl (z.B. Sesamöl) durch die Zähne in den Mund. Nach etwa 5 Min. wird es komplett wieder ausgespuckt: Inklusive der Bakterien, um die sich das Immunsystem nun schon einmal nicht mehr kümmern muss. Spüle den Mund anschließend mit einem Glas Wasser aus und putze dir zum Abschluss die Zähne.

Immun-Booster 7: Schlaf

Im Schlaf regeneriert sich der Körper und repariert und erneuert Gewebe und Muskeln. Schon im Laufe des Abends sinkt das Level des Stresshormons Cortisol im Körper. Zudem unterstützt erholsamer Schlaf das Immunsystem, was gerade in herausfordernden Zeiten besonders wichtig ist.

Mache es deinem Körper diese Woche besonders leicht, in einen erholsamen Schlaf zu finden.

Halte dich dazu an drei einfache Regeln:

Immun-Booster 8: Heidelbeere

Heidelbeeren zählen zu den gesündesten Obstsorten. Die Beeren enthalten Polyphenole wie Flavonoide oder Phenolsäure und sind reich an Vitamin A, B, C, E, Beta-Carotin sowie Eisen, Kalzium, Magnesium und Kalium. Antioxidantien, Gerbstoffe, Anthocyanoside (Pflanzenfarbstoffe) und der hohe Ballaststoffgehalt machen Blaubeeren zu kleinen Gesundheitswundern.

Wie stärken Heidelbeeren das Immunsystem? Die in Heidelbeeren enthaltenen Gerbstoffe wirken entzündungshemmend und keimtötend, während Antioxidantien freie Radikale unschädlich machen, die während einer Erkältung das Immunsystem angreifen. Die in der Beere enthaltenen Flavonoide hemmen die Ausbreitung von Viren, Bakterien und Pilzen. Blaubeeren senken außerdem den Blutfettspiegel, beugen Herz-Kreislauferkrankungen vor und fördern die Verdauung.

Immun-Booster 9: Sonnenhut-Tee

Sonnenhut-Tee kann nachweislich das Wachstum von Bakterien wie Staphylokokken, Streptokokken, Grippeviren und Herpesviren hemmen. Laut Studien hilft der Sonnenhut dabei, sowohl die Dauer dieser Erkrankungen zu verkürzen als auch deren Symptome abzumildern. Es ist aber wichtig, dass Sonnenhut möglichst frühzeitig zum Einsatz kommt, beispielsweise gleich, wenn der Hals anfängt zu kratzen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die grippebekämpfenden Eigenschaften von Sonnenhut nicht nur ein Ammenmärchen sind: Diese Kornblume erhöht die Anzahl der weißen Blutkörperchen - ideal zur Bekämpfung von Infektionen.

Verfeinere deinen Tee gerne noch mit einem Spritzer Zitrone und/oder einem Löffel Honig. Das schmeckt nicht nur besser, sondern verstärkt noch die antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung.

Immun-Booster 10: Ingwer

Was macht Ingwer so gesund? Das Knollengewächs punktet mit einer sehr hohen Dosis an Vitamin C (6000 mg pro 100 Gramm) und ist reich an Magnesium, Calcium, Kalium, Natrium, Phosphor und Eisen – also alles wichtige Mineralien für deinen Körper. So kann beispielsweise Müdigkeit, trockene Haut oder gar Haarausfall vorgebeugt werden. Bereits ein Ingwer-Shot deckt deinen Tagesbedarf an wichtigen Vitaminen und Mineralien!

Übrigens: Trinke den Ingwer-Shot wirklich wie einen Shot. Also Mund auf und runter damit! Für den langsamen Genuss eignet sich dieser Drink eher weniger, denn Ingwer schmeckt scharf und brennt im Mund. Wer einen empfindlichen Magen hat, sollte sich deshalb nicht zu viel Ingwer-Shots gönnen.

Unser Fazit? Natürlich kann man nicht immer auf alles achten - aber selbst wenn du nur ein paar dieser Tipps im Winter regelmäßig befolgst, kannst du dein Immunsystem ein ganzes Stück stärken.

Das könnte dir auch gefallen:

Achtsamkeit mit Kindern

Achtsamkeit mit Kindern

7 Tipps, wie du deinen Kindern Achtsamkeit näher bringen kannstKurzum bedeutet Achtsamkeit nichts weiter als im HIER...

Affirmiere dir dein Traumleben!

Affirmiere dir dein Traumleben!

Was sind eigentlich Affirmationen?”Oh man, da fährt mein Traumauto!”, “Da würde ich gern mal hinreisen!”, “Ich muss...

Sommergefühle

Sommergefühle

5 Dinge, die dich im Sommer trotz Hitze fit haltenSport und Bewegung im Sommer ganz auszusetzen ist etwas, was sich...